Forums

Help › Forums

CC vs. CC - planning with tier differences

rated by 0 users
Sat, Nov 3 2012 10:35 PM (14 replies)
  • PAGES
  • 1
  • 2
  • alosso
    21,072 Posts
    Sun, Nov 4 2012 3:41 AM

Asphaltpirat:
    Um was für Greens geht es?
    Championship Greens?
    Nein, es geht um das schnellere Tournament Green, das bei Legends Standard ist. Dies ist, wenn man es nicht gewohnt ist, sehr "rutschig".

Tour Master spielen das langsamere Tournament Green, und dieses wird bei CC-Turnieren meist eingestellt, wenn "Tournament" gewählt wird. Daher kann man das Legend-Grün fast nicht üben - das sehe ich als unseren Nachteil an.

Das wird uns aber nicht hindern, gegen Euch anzutreten.

• Asphaltpirat
    3,255 Posts
    Sun, Nov 4 2012 3:53 AM

alosso:
    Tour Master spielen das langsamere Tournament Green,

Sorry, aber zwischen zwei Tournament Greens habe ich keinen Unterschied feststellen können, ausser vielleicht, die Legends haben stärkere Breaks.
    Was somit das Rutschen wieder ausgleicht.

My last Post zu diesem Thema hier.

Gruss
    AP

• alosso
    21,072 Posts
    Sun, Nov 4 2012 4:16 AM

Stärkere Wirkung der Breaks kommt von höherer Grüngeschwindigkeit, da bei gleicher Länge weniger stark geputtet wird und so die seitliche Ablenkung bei langsamerem Rollen der Bälle stärker einwirkt. Damit hast Du den Unterschied gut beschrieben.

Tatsächlich ist dieses Phänomen in WGT gut bekannt, MisterWGT ist darauf in einem Chat in diesem Jahr eingegangen. Allerdings bleibt WGT dabei, die zwei unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereiche gleich zu benennen. Es gibt auch "Stimp"-Tabellen hier im Forum, hab leider auf die Schnelle keine gefunden.

Dass Du dieses Detail nicht kennst oder nicht zur Kenntnis nimmst ändert nichts daran.

Nichts für ungut!

• George1985
    181 Posts
    Sun, Nov 4 2012 10:53 AM

Hi alosso,

ich habe eben unserem CC und Robbie folgendes vorgeschlagen. Abgesehen davon, ob ein Handycap Sinn macht oder nicht, ist viel wichtiger, welche Löcher der Spieler mit dem höheren Tier schenken muss. Auf eher leichteren Löchern lässt sich ein Rückstand deutlich schwerer aufholen, als auf eher schweren Löchern.

Beispiele:

BPB Back 9: Riesenunterschied, ob ich als höheres Tier die 10, 12 oder 15 schenken muss, oder 11 bzw. 13.

StA Back 9: Riesenunterschied, ob ich die leichten 10, 12 oder die eher schwereren 13 bzw. 17 schenken muss.

Mein Vorschlag: Der Spieler mit dem höheren Tier darf sich aussuchen, welche Löcher er im Rahmen des Handycaps schenken will.

Gruss Georg

• alosso
    21,072 Posts
    Sun, Nov 4 2012 11:13 AM

Wir hatten darüber gesprochen, jeweils das erste Loch zu schenken - einfach und klar.

Deine Idee wäre ein schöner Vorschlag, die Wirkung etwas zu mindern, es "sozial verträglicher" zu machen. Allerdings müsste ein Loch in der ersten Hälfte geschenkt werden, um dies nicht rauszuschubsen: "Ich schenke Dir das letzte Loch, und wenn wir nicht dahin kommen hast Du Pech gehabt!"

Nun haben wir allerdings zugestimmt, bei einem Tier Unterschied ohne Vorgabe zu spielen, ein Loch bei zwei Tiern. Ich will ja nicht unken, aber in diesem letzten Fall sollte der niedrigere Tier die Wahl haben - lol!

Nein, ich glaube, das erste Loch ist in dem Fall richtig.

• PAGES
  • 1
  • 2
RSS